Inspector Rebus und ich

Verschlüsselte Wahrheit: Ein Inspector-Rebus-Roman von Ian Rankin

Es handelt sich hier um den fünften Roman von Rankin mit Inspektor Rebus in der Hauptrolle. Für mich war es allerdings der erste, und vielleicht ist es mir deshalb eher schwer gefallen am Anfang in das Buch hineinzufinden und mich mit Rebus anzufreunden.

 Rebus, der nicht immer ganz korrekte Cop aus Edinburgh, der zu einem guten Gläschen nicht nein sagt, und der eigentlich zu rauchen aufgehört hat, nur dass er sich dessen noch nicht ganz so bewusst ist. Der Probleme mit seiner Freundin, seinem gerade aus dem Gefängnis entlassenen kleinen Bruder und seiner jungen, klugen Kollegin Shiobhan hat. Der überall in den dunkelsten Ecken der Stadt irgendwelche dubiosen Gestalten kennt, und  auch nicht davor zurückscheut, diese Kontakte zu nutzen.

 In Verschlüsselte Wahrheit geht es konkret um einen Hotelbrand, der allerdings bereits 5 Jahre zurück liegt, und den John Rebus nach einem Anschlag auf seinen Kollegen wieder aufrollt. Denn in dem Hotel wurde damals eine verbrannte Leiche gefunden, die offensichtlich schon tot war bevor das Feuer ausbrach. Nun geht es darum herauszufinden, wer diese Leiche war, wer sie umgebracht hat, und warum das Hotel überhaupt zu brennen anfing.

Das alles und ein paar aktuelle Ereignisse dazu fügen sich nicht unbedingt zu einem spannungsgeladenen Thriller zusammen, aber doch zu einem ordentlichen Krimi, ohne viel Schnickschnack, ohne allzu überraschende Wendungen, der besonders die letzten hundert Seiten noch einmal ordentlich an Fahrt gewinnt.

Die düstere Stimmung, die sich eigentlich das ganze Buch über hält, und die nur hin und wieder von Rebus´ trockenen Kommentaren aufgelockert wird, ist bestimmt nicht jedermanns Sache, macht aber das Buch authentisch.

 Den zweiten Rankin hab ich bereits angefangen.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s