Neue Kategorie

Aus aktuellem Anlass eröffne ich hier und heute eine neue Kategorie die da heißt „ebenfalls selbstgemacht“ und die mir schon länger im Kopf herumschwirrt.

Der Grund dafür ist der, dass es in meinem Umfeld einen Haufen talentierte Leute gibt, die einen Haufen schöner Sachen aus den verschiedensten Materialien herstellen und das will ich euch nicht vorenthalten. Ein weiterer Grund ist der, dass ich vielleicht mal eine unproduktive Phase habe und dass ich dann trotzdem weiterbloggen kann, indem ich mich einfach mit fremden Federn schmücke…

Ich beginne mit dem ältesten Mitglied meiner Familie, meinem Opa. Mein Opa hatte seit ich mich erinnern kann schon immer ein kreatives Hobby. Vor über zwanzig Jahren als ich noch sehr klein war, bemalte er mit Begeisterung und sehr kunstvoll ausgeblasene Ostereier mit einer spitzen Feder oder hauchdünnen Finelinern. Wie praktisch, dass meine Oma immer schon eine fleissige Bäckerin war und den Inhalt der Eier stets gut gebrauchen konnte. Ansonsten wäre dieses Hobby für Opa bestimmt unausführbar gewesen, sparsam wie er war kratzte er oft sogar die Tusche von einem seiner Meinung nach nicht so schönen Ei und bemalte es neu, anstatt es einfach wegzuwerfen.

Etwas später folgte dann die Hinterglasmalerei, womit er nicht ganz so saisongebunden war, und bald schon schmückten unzählige Bilder von Blumen oder Heiligen die Wände im großelterlichen Wohnzimmer, Schlafzimmer und sogar in der Küche. Auch hier war es so, dass Bilder die nicht gefielen sorgfältig vom Glas entfernt und neu angefertigt wurden.

Vor Jahren dann entdeckte mein Opa die Kunst des Kerzen verzierens und dabei ist er auch bis heute geblieben.  Ich kann nicht sagen, wieviele Kerzen er bisher schon gemacht hat, aber es waren viele, sehr viele. Jedes Jahr fertigt er die Osterkerze für die örtliche Kirche, und das obwohl er Auftragsarbeiten ja nicht so  wahnsinnig gerne hat. Auch verkauft er seine Kunststücke nur äusserst ungern, weiß nie so recht was er dafür verlangen kann, und verschenkt sie im Endeffekt dann meistens um ein Taschengeld, wenn überhaupt.

Ich selber habe ja nur eine kleine Auswahl davon bei mir zuhause, aber diese möchte ich euch gerne zeigen:

Immer sehr beliebt: Rosen in 3D, links im Bild.

Jedes Jahr zu Ostern darf ich mir ein verziertes Osterei aussuchen, und es lässt sich leicht erkennen, dass mein Geschmack sich über die Jahre nicht wirklich geändert hat. 🙂

Und last but not least: Unsere wunderschöne Hochzeitskerze. Diese hat zwar größtenteils Herr Platypus selber gemacht, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung und vielen Ratschlägen.

Achja, und der aktuelle Anlass? Ein freudiger. Mein kreativer Opa ist heute 84 Jahre alt geworden!

2 Antworten zu “Neue Kategorie

  1. schoen schoen
    interessant das ihr auch noch nich so lange verheiratet seid …
    unsere HKerze haben wir von seiner Schwester geschenkt bekommen
    wenn du magst, such ich dir das Bild raus 😉

  2. Ja, gern, bevorzugt eins mit euch beiden drauf *neugierigbin*
    🙂

Kommentar verfassen

